Vegan, Glutenfrei, Zuckerfrei und und und

Es ist kein Trend mehr sondern schon längst angekommen: Menschen die sich bewusst ernähren, verzichten bereis auf den Gang zum Bäcker, achten auf den glutenfreien oder glutenarmen Konsum sowie auf ihren Zuckerkonsum. Immer mehr Gäste fragen mich nach glutenfreien Kochkursen, das nehme ich gerne auf, da ich selbst vegan und möglichst glutenarm esse. Und es geht, ist sogar sehr wohltuend. Wie immer, wenn es eine Wahlentscheidung ist, sind Ausnahmen möglich, das macht es natürlich einfacher im Vergleich zu Unverträglichkeiten.

In Vorbereitung auf meine veganen Kochkurse 2020 stöbere ich in den online Medien und finde das die Trends 2020 mir sehr entsprechen: Streetfood, Proteinreich aus Bohnen und Co. bis neue Mehlsorten, Zuckeralternativen aber auch Bekanntes wie Ingwer, Kurkuma, Bowls, Porridge, low carb, Hafermilch (mein persönlicher Favorit) etc. liegen im Trend. Sogar die Ketten nutzen den Trend und bieten mehr Vielfalt an. Wir dürfen gespannt sein, welche Vielfalt uns die vegane Küche 2020 bietet.